Zahlen, Daten & Fakten
Gründung:
Eisenmann Druckguss wurde 1933 gegründet.
Mitarbeiterzahl:
Eisenmann Druckguss beschäftigt derzeit rd. 170 Mitarbeiter.
Produktion von Zink- und Aluminium-Druckgussteilen
mit eigenem Formenbau, CNC-Bearbeitung und Komponentenfertigung.
Messen unter Einsatz modernster Messeinrichtungen
Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie:
Eisenmann Druckguss ist zertifiziert nach ISO 9001 und IATF 16949.
Umwelt- und Energiemanagementsystem:
Eisenmann Druckguss nutzt die Umwelt- und Energiemanagementsysteme DIN EN ISO 14001 und DIN EN ISO 50001.
Umfangreiche Kundenstruktur
aus vielen Branchen (Automotive, Antriebs- und Feinwerktechnik, Beschläge, Maschinenbau, Haustechnik / Sanitär, Elektro).
Höchste Qualität
in den Bereichen >Produkt, Liefertermin, Verfügbarkeit, Kundenbetreuung.
Denken:
Teamorientiertes, ganzheitliches Denken in allen Bereichen.
Zusammenarbeit:
Problemlösungen und faire Partnerschaften sind für uns selbstverständlich.
Verhaltenkodex:
Wir setzen Standards für beste Arbeitsbedingungen in der Lieferkette.
Download Verhaltenskodex für Lieferanten (PDF)
Weitere Informationen
erhalten Sie zum Beispiel in unserer Imagebroschüre (PDF | 1,8 MB | Download).
Eisenmann Druckguss wurde 1933 gegründet.
Mitarbeiterzahl:
Eisenmann Druckguss beschäftigt derzeit rd. 170 Mitarbeiter.
Produktion von Zink- und Aluminium-Druckgussteilen
mit eigenem Formenbau, CNC-Bearbeitung und Komponentenfertigung.
Messen unter Einsatz modernster Messeinrichtungen
Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie:
Eisenmann Druckguss ist zertifiziert nach ISO 9001 und IATF 16949.
Umwelt- und Energiemanagementsystem:
Eisenmann Druckguss nutzt die Umwelt- und Energiemanagementsysteme DIN EN ISO 14001 und DIN EN ISO 50001.
Umfangreiche Kundenstruktur
aus vielen Branchen (Automotive, Antriebs- und Feinwerktechnik, Beschläge, Maschinenbau, Haustechnik / Sanitär, Elektro).
Höchste Qualität
in den Bereichen >Produkt, Liefertermin, Verfügbarkeit, Kundenbetreuung.
Denken:
Teamorientiertes, ganzheitliches Denken in allen Bereichen.
Zusammenarbeit:
Problemlösungen und faire Partnerschaften sind für uns selbstverständlich.
Verhaltenkodex:
Wir setzen Standards für beste Arbeitsbedingungen in der Lieferkette.
Download Verhaltenskodex für Lieferanten (PDF)
Weitere Informationen
erhalten Sie zum Beispiel in unserer Imagebroschüre (PDF | 1,8 MB | Download).
Unsere Philosophie
Basis unseres Erfolges ist die hohe Qualität der Produkte, gewährleistet durch den Einsatz neuer Technologien, sowie termingerechten Lieferungen zu
wettbewerbsfähigen Preisen. Diese Grundelemente führen zu einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Leitfaden für unser Denken und Handeln ist
unsere Unternehmensphilosophie, “Ganzheitliches Management – Der Mensch im und als Mittelpunkt”.
Jeder Mitarbeiter ist an seinem Arbeitsplatz für die Organisation seiner Arbeit und der damit einhergehenden Qualität selbst verantwortlich. Er ist ermutigt, ständig an der Verbesserung von Produktions- und Arbeitsabläufen im Team und bei der Gruppenarbeit aktiv mitzuwirken und zu gestalten. Jeder Mitarbeiter soll sich kreativ einbringen und gemäß seinen Neigungen und Fähigkeiten voll entwickeln und entfalten.
Wir messen daher große Bedeutung den Aspekten Information, Motivation, Kommunikation, Koordination als auch Kooperation bei und unterstützen den ständigen Lernprozeß und die tägliche praktische Realisierung dieser genannten Prämissen durch firmeninterne Workshops und Seminare.
Hohes fachliches Wissen und Können, Engagement und Innovation unserer Mitarbeiter sind Garant für den Erfolg in unserem ganzheitlich geführten Unternehmen für unsere Kunden und allen am Prozess beteiligten Mitarbeitern.
Eisenmann-Mitarbeiter geben immer 100%!
Jeder Mitarbeiter ist an seinem Arbeitsplatz für die Organisation seiner Arbeit und der damit einhergehenden Qualität selbst verantwortlich. Er ist ermutigt, ständig an der Verbesserung von Produktions- und Arbeitsabläufen im Team und bei der Gruppenarbeit aktiv mitzuwirken und zu gestalten. Jeder Mitarbeiter soll sich kreativ einbringen und gemäß seinen Neigungen und Fähigkeiten voll entwickeln und entfalten.
Wir messen daher große Bedeutung den Aspekten Information, Motivation, Kommunikation, Koordination als auch Kooperation bei und unterstützen den ständigen Lernprozeß und die tägliche praktische Realisierung dieser genannten Prämissen durch firmeninterne Workshops und Seminare.
Hohes fachliches Wissen und Können, Engagement und Innovation unserer Mitarbeiter sind Garant für den Erfolg in unserem ganzheitlich geführten Unternehmen für unsere Kunden und allen am Prozess beteiligten Mitarbeitern.
91
Jahre
Jahre
vergangen
seit Firmengründung
3
Werke
Werke
in Villingen
170
Mitarbeiter
Mitarbeiter
jeden Tag
für Sie
im Einsatz.
460.800
Stunden
Stunden
geleisteter Arbeit
jährlich
5,87
Teile
Teile
in der Sekunde
(rechnerisch)
100
%
%
Engagement
von jedem Einzelnen
an jedem Tag
Qualitätsmanagement
Um die erworbene Marktstellung zu festigen und die Zukunft des Unternehmens zu sichern, wurde ein Qualitätsmanagementsystem auf der Grundlage der ISO 9001:2015 sowie
IATF 16949 eingeführt und in einem Qualitätsmanagement-Handbuch dokumentiert.
In diesem Qualitätsmanagement- Handbuch (QMH) wird unser Qualitätsmanagementsystem zusammenfassend beschrieben. Wir wollen damit das heute erreichte Qualitätsniveau sichern und weiter ausbauen.
Das QMH legt alle Abläufe, Regelungen und Verfahren, die im Unternehmen praktiziert werden, für
Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit, unsere Zertifikate einzusehen:
In diesem Qualitätsmanagement- Handbuch (QMH) wird unser Qualitätsmanagementsystem zusammenfassend beschrieben. Wir wollen damit das heute erreichte Qualitätsniveau sichern und weiter ausbauen.
Das QMH legt alle Abläufe, Regelungen und Verfahren, die im Unternehmen praktiziert werden, für
-
- alle Mitarbeiter
- Kunden
- Lieferanten und
- Auditoren
klar, eindeutig und verständlich fest.
Qualitätspolitik
Basis des unternehmerischen Handelns der Firma Eisenmann Druckguss
GmbH sind die Forderungen und Erwartungen unserer Kunden. Nur wenn die Erwartungen unseres Kunden erfüllt werden, können die Partner (Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten,
Gesellschaft) der Unternehmung Eisenmann ein Gewinner/Gewinner-System bilden.
Deshalb müssen alle Unternehmensbereiche auf die Erfüllung der Kundenwünsche ausgerichtet sein:</p>
- Basis einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung ist das Erfüllen von gegenseitigen Forderungen und Erwartungen. Wir müssen deshalb die Kundenbedürfnisse verstehen, erfüllen und die Erwartungen sogar übertreffen.
- Die Grundbedürfnisse der Menschen (Anerkennung, Besitzstreben, Kontakt, Informations-, Aktions- und Erfolgsstreben) im Unternehmen sind allgegenwärtig in unserem Bewusstsein.
- Das Verhältnis zu unseren Lieferanten soll partnerschaftlich gestaltet werden.
- Im Mittelpunkt unserer Beziehung zu Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und Gesellschaft steht die Kommunikation.
- Die Zukunftssicherung des Unternehmens und damit die Sicherung der Arbeitsplätze wird durch ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter maßgeblich gewährleistet
- Der Firma Eisenmann ist Umweltschutz ein dringendes Anliegen und als solches Bestandteil der Unternehmenspolitik.
Umwelt- und Energiemanagement
Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit, unsere Zertifikate einzusehen:
Durch den schonenden Umgang mit allen
Ressourcen bei der Planung und Herstellung unserer Produkte wollen wir unsere Umwelt so wenig wie möglich belasten.
Wir versuchen ständig den Anguss auf ein Minimum zu reduzieren sowie – falls es technisch möglich ist – das Teilegewicht zu verringern.
Wir setzen uns regelmäßig Umwelt- und Energieziele, um uns kontinuierlich zu verbessern und um die Umweltauswirkungen weiter zu reduzieren. Unsere permanenten Anstrengungen zur Verbesserung der Ressourcen- und Energieeffizienz sind sowohl ein Aspekt zur Schonung der Umwelt als auch ein Baustein zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit für uns und unsere Kunden.
Der sparsame Umgang mit Energie ist für uns ein wichtiges Anliegen. Wir sind bestrebt unsere energiebezogenen Leistungen immer weiter zu optimieren.
Weiterhin ist die Einhaltung aller umwelt-, energie- und und arbeitssicherheitsrechtlichen Vorschriften für uns eine Verpflichtung, die für uns oberste Priorität hat. In regelmäßigen Abständen finden interne Umweltaudits und Umwelt-Begehungen statt.
Durch regelmäßige Schulungen und Unterweisungen wird das
Umwelt-, Energie-, und Sicherheitsbewusstsein aller Beschäftigten gefördert und spiegelt sich im täglichen Denken und Handeln wieder. Unsere drei Werke 1, 2 und 3 haben ein funktionierendes und zertifiziertes Umwelt- bzw. Energiemanagementsystem gemäß DIN EN ISO 14001 bzw. DIN EN ISO 50001.
Wir versuchen ständig den Anguss auf ein Minimum zu reduzieren sowie – falls es technisch möglich ist – das Teilegewicht zu verringern.
Wir setzen uns regelmäßig Umwelt- und Energieziele, um uns kontinuierlich zu verbessern und um die Umweltauswirkungen weiter zu reduzieren. Unsere permanenten Anstrengungen zur Verbesserung der Ressourcen- und Energieeffizienz sind sowohl ein Aspekt zur Schonung der Umwelt als auch ein Baustein zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit für uns und unsere Kunden.
Der sparsame Umgang mit Energie ist für uns ein wichtiges Anliegen. Wir sind bestrebt unsere energiebezogenen Leistungen immer weiter zu optimieren.
Weiterhin ist die Einhaltung aller umwelt-, energie- und und arbeitssicherheitsrechtlichen Vorschriften für uns eine Verpflichtung, die für uns oberste Priorität hat. In regelmäßigen Abständen finden interne Umweltaudits und Umwelt-Begehungen statt.
Durch regelmäßige Schulungen und Unterweisungen wird das
Umwelt-, Energie-, und Sicherheitsbewusstsein aller Beschäftigten gefördert und spiegelt sich im täglichen Denken und Handeln wieder. Unsere drei Werke 1, 2 und 3 haben ein funktionierendes und zertifiziertes Umwelt- bzw. Energiemanagementsystem gemäß DIN EN ISO 14001 bzw. DIN EN ISO 50001.
Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit, unsere Zertifikate einzusehen: